Rabenstein (Grimma)

  • Gerald Krug
  • Topic Author
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
More
4 years 4 weeks ago - 4 years 4 weeks ago #657 by Gerald Krug
Rabenstein (Grimma) was created by Gerald Krug
In den vergangenen 2-3 Jahren wurde ein weiterer schöner Ort bei Grimma dem Dornröschenschlaf entrissen. Es handelt sich um den sehr schön direkt am Ufer der Mulde gelegenen Rabenstein. Alte Haken zeugen davon, dass hier schon früher alpines Training durchgeführt wurde. Wir haben nun geputzt, die notwendigen Sicherungshaken installiert und die Erstbegehungen durchgeführt. Grundlage war die Arbeit der Familie Wirth, welche bei uns in der IG Mitglieder sind und in Grimma wohnt. Sie haben hier ein Großteil der Routen eingerichtet. Zur schnellen Erreichbarkeit der Routen von Westen her wurde ein (anspruchsvoller) Miniklettersteig errichtet.
Alles in allem haben wir es hier mit einem idyllischen Sonnenspot mit 7 Routen der Schwierigkeiten 4 bis 8 (sächs. V bis IXb) zu tun, der nach wie vor noch etwas Hingabe vertragen kann. Will heißen, trotz intensiven und mehrmaligen Putzens bröselt es besonders in den leichten Routen immer noch, weshalb dringend die Verwendung eines Helmes nötig ist. Sicherungspartner, Begleiter und am Wandfuß befindliche Leute sollten sich niemals direkt unter dem Kletterer aufhalten.
Trotz dieser Einschränkung sind die Routen lohnend und der Platz einfach wunderbar, einfach mal ausprobieren (sobald die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben sind).
Die Lage des Felsen ist im aktuellen Rotgelben Felsenland auf der Karte auf Seite 239 eingezeichnet. Von der Stadt Grimma führt eine schöne Fußgängerhängebrücke hinüber.
Rotgelbes Felsenland: geoquest-shop.de/Rotgelbes-Felsenland-Kl...er-Mitteldeutschland
Attachments:
Last edit: 4 years 4 weeks ago by Gerald Krug.
The following user(s) said Thank You: Benjamin Gerono

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #699 by Karen
Replied by Karen on topic Rabenstein (Grimma)
Hallo zusammen,
wir waren letztens mal an einem Wochenende dort. Wirklich ein schöner Spot, großes Lob an die Erschließer! Es bröselt immer noch ordentlich, zumindest in dem leichteren Bereich, in dem wir waren. Sind aber feine Routen geworden!
Leider flog auch mal Müll von oben runter (Aussichtsplatz). Das scheint, dem Wandfußbereich nach zu urteilen, eher die Regel als die Ausnahme zu sein...
Wir haben erstmal ne übervolle Mülltüte rausgetragen und nehmen beim nächsten Mal lieber zwei mit.
Jedenfalls: Dank an Erstbegeher / Routenbauer!
Viele Grüße
Karen
The following user(s) said Thank You: Gerald Krug

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.147 seconds