Sommersonnenwende - Das Kletterspektakel im Aktiensteinbruch Löbejün

Am 20-21.06.2015 ist wieder einmal ein spektakulär kletterreiches und abenteuerliches Wochenende im Klettersteinbruch in Löbejün zu Ende gegangen. Wie jedes Jahr initiiert die IG Klettern dort ein Event der Extraklasse, welches jedes Kletterherz höher schlagen lässt. Ca. 170 verschiedene Kletterrouten, gepaart mit Spaß- und Kletterwettkäpfen, Musik und allabendlichen Lagerfeuer sorgen für ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm.

Fotos: Bjoern Olausson

Weitere Fotos gibt es in der Galerie von Björn und Stefan Ott

Dieses Jahr schien das in jeder Hinsicht semi-optimale Wetter dem Steinbruchphänomen Einhalt gebieten zu wollen. Regen, mittelmäßige Temperaturen und Sonne harmonierten aufs vortrefflichste, doch diese Tatsache schmälerte das Unterfangen keineswegs. Wieder einmal konnten neue persönliche Kletterziele bezwungen werden und so schaffte H. Nitsche z.B. die Zerstörte Illusion 9- in einwandfreier Manier. Michael Diemetz las kletterfreudige Geschichten aus der Vorwendezeit und sorgte rege für das Vergnügen gebannter Zuhörer.
Auch die Spaß- und Kletterwettkämpfe waren von Erfolg gekrönt und bescherten den Siegern eindrucksvolle Preise, welche wie jedes Jahr von Ötzi, Payola und Geoquest gesponsert wurden. Nicht zuletzt brillierte das Event mit zwei hervorragenden Bands. Zum ersten die Schülerband Contigo und zum letzten Lick Quarters. Dank der stimmungsvollen Begleitung konnte der Abend nach kletterreichen Erlebnissen entspannt am abendlichen Lagerfeuer ausklingen und der ein oder andere zelebrierte mit gelungenen Essen und Cocktails das Wochenende auf ganz eigene Weise! Wir danken allen tatkräftigen Mitstreitern und Helfern bei diesem Unterfangen. Nicht zuletzt ist man nur so erfolgreich, wie die Unterstützung, die man erfährt!

An dieser Stelle freuen wir uns bereits jetzt auf das nächste Kletterspektakel 2016 in Löbejün!

von Jenny Bredow

PS: Vielen Dank auch an die Firmen SH Naturstein GmbH, Alpinprojekt sowie Björn Olausson für Sponsoring und Unterstützung!