-
Sommersonnenwende
Ach ist das schön hier im Aktienbruch! Alle Jahre wieder. (Foto: Björn Olausson)
-
Löbejün
Christiane Hupe klettert "Kraftwerk Mensch" (Foto: Björn Olausson)
-
Sommersonnenwende
Alle lauschen gespannt den Klettergeschichten von Michael Diemetz (Foto: Björn Olausson)
-
Sommersonnenwende 2015
Lick Quarters im Aktienbruch (Foto: Björn Olausson)
-
KletterthaliaBoulderhalle der IG
-
Landsberg
Land in Sicht! (Foto: Björn Olausson)
-
Löbejün
Reste des Sommers (Foto: Björn Olausson)
-
Landsberg
Zähne zusammenbeißen und durch! (Foto: Björn Olausson)
-
PostWinterSonnenWendFeiermittlerweile alljährliches Beisammensein mit Schwitzhütte und Süppchen
Über uns
Die IG Klettern Halle/Löbejün wurde 1995 angesichts der drohenden Sprengung des Paarschbruchs - bis dahin Inbegriff des Kletterns bei Halle - gegründet. Helft uns die Klettergebiete zu erhalten!
Das Kletterthalia
Am 19.10.2013 wurde die erste reine Boulderhalle Sachsen-Anhalts im ehemaligen „Kleinen Thalia-Theater“ im Zentrum von Halle eröffnet und erfreut sich seither regem zulauf.
Klettergebiete
Das Hausklettergebiet der IG-Klettern ist Löbejün. Löbelün, Löbljün oder Lübelün? Wer den Namen nur gehört und nicht geschrieben hat, wird seine liebe Not damit haben.
Mitglied werden
Unterstütze uns dabei Klettergebiete zu erhalten und neue zu erschließen. Als Mitglied bist du auch berechtigt in den Klettergebieten zu klettern und die Boulderhalle zu benutzen.
- By Bianca Richter Bianca Richter
Kletterbereich im Krosigker Bruch freigegeben
Nachdem im vergangenen Jahr eine große Felsberäumungsaktion im Krosigker Steinbruch am Petersberg stattgefunden hatte, standen noch Säuberungs- und Beräumungsarbeiten aus. Diese wurden nun am vergangenen Wochenende von Pavel Reichmann und Gerald Krug für den Sektor Südwand abgeschlossen. Die Routen wurden geputzt und der Einstiegsbereich von den großen Brockenmengen beräumt, so dass man nun wieder ohne sich die Füße zu brechen zu den Routen gehen kann. Der bisher gesperrte rechte Wandbereich wurde deshalb wieder zum Klettern freigegeben.
Es ist auch noch eine neue Route dazugekommen, ein neuer Einstieg zum Weg "Links oder Rechts" von rechts her mit 2 zusätzlichen Bohrhaken im Grad 6+ .
Bitte setzt trotzdem hier immer einen Helm auf (vor allem der Sicherungsmann!), denn es kann immer mal noch etwas nachbröseln. Es ist eben Naturfels und als solcher veränderlich.
Viel Spaß beim Klettern!
Bürozeiten
Bürozeiten:
mittwochs
16-19 Uhr
Thaliapassage 1
06108 Halle
Klingel am Holztor
-
Tel. 01629085715