Über uns
Die IG Klettern Halle/Löbejün wurde 1995 angesichts der drohenden Sprengung des Paarschbruchs - bis dahin Inbegriff des Kletterns bei Halle - gegründet. Helft uns die Klettergebiete zu erhalten!
Das Kletterthalia
Am 19.10.2013 wurde die erste reine Boulderhalle Sachsen-Anhalts im ehemaligen „Kleinen Thalia-Theater“ im Zentrum von Halle eröffnet und erfreut sich seither regem zulauf.
Klettergebiete
Das Hausklettergebiet der IG-Klettern ist Löbejün. Löbelün, Löbljün oder Lübelün? Wer den Namen nur gehört und nicht geschrieben hat, wird seine liebe Not damit haben.
Mitglied werden
Unterstütze uns dabei Klettergebiete zu erhalten und neue zu erschließen. Als Mitglied bist du auch berechtigt in den Klettergebieten zu klettern und die Boulderhalle zu benutzen.
Highlights
Save the date - 27.09. Kletterturmfest mit 30-Jahre-IG-Feier

30 Jahre IG stehen auf dem Zähler - ein Grund es krachen zu lassen! Geplant sind neue Kletterrouten am Turm, ein kleiner Wettkampf, Musik und Buffet. Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder der IG!!! Nicht-IG-Gäste sind natürlich, wie immer bei uns, auch gern gesehen :-)
Zeit und Ort: 27.09. Kletterturm am Thüringer Bahnhof Beginn 13 Uhr - bis in die Abendstunden.
Bringt die Picknickdecke, Kletterzeug und gute Laune mit!
- Gerald Krug By
Update Outdoorklettern in Halle/S.
Privates Klettern im Stadtgebiet von Halle ist wieder möglich:
Zitat Stadtverwaltung:
Entsprechend der Regelungen des § 8 der 5. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt ist der Betrieb von Sporteinrichtungen unter den darin genannten Voraussetzungen wieder möglich. Am Fels gilt:
- Klettern zu zweit
- auch beim Sport sind Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten
- für den organisierten Vereinssport muss ein Hygienschutzkonzept eingereicht werden
Achtung: für die weitere stabile Entwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie bedarf es des verantwortlichen Miteinanders aller! Das gilt auch und ganz besonders für uns Kletterer. Bitte deshalb vor und nach dem Klettern Hände intensiv waschen und jederzeit den Sicherheitsabstand einhalten. Wir danken für Euer aller Zurückhaltung während der bisherigen Sperre und die weitere Beachtung der Maßnahmen.
Ein weiteres Dankeschön gilt unseren aktiven Mitgliedern und Felsbetreuern Marek Pech und Benjamin Gerono für die Konzeptausarbeitungen und Gespräche mit den Verwaltungen!