Über uns
Die IG Klettern Halle/Löbejün wurde 1995 angesichts der drohenden Sprengung des Paarschbruchs - bis dahin Inbegriff des Kletterns bei Halle - gegründet. Helft uns die Klettergebiete zu erhalten!
Das Kletterthalia
Am 19.10.2013 wurde die erste reine Boulderhalle Sachsen-Anhalts im ehemaligen „Kleinen Thalia-Theater“ im Zentrum von Halle eröffnet und erfreut sich seither regem zulauf.
Klettergebiete
Das Hausklettergebiet der IG-Klettern ist Löbejün. Löbelün, Löbljün oder Lübelün? Wer den Namen nur gehört und nicht geschrieben hat, wird seine liebe Not damit haben.
Mitglied werden
Unterstütze uns dabei Klettergebiete zu erhalten und neue zu erschließen. Als Mitglied bist du auch berechtigt in den Klettergebieten zu klettern und die Boulderhalle zu benutzen.
- Carsten Knöchel By
Sperrung der Sportanlage 'IG Kletterturm' für Vereinssport
Gemäß den Beschlüssen der Bundesregierung sowie der Zweiten Verordnung zur Änderung der Achten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt vom 30. Oktober 2020 wird diese Anlage ab sofort für alle Veranstaltungen (§2a, §4a) gesperrt. Dies betrifft sowohl Vereinsveranstaltungen, Kletter- und sonstige Kurse und Trainings-, Jugend- und Kindergruppen.
Es findet kein Vereins-Sportbetrieb (§8a) mehr statt.
Ausgenommen sind, wie in §8a (Abweichende Regelungen zu Sportstätten und Sportbetrieb) in Absatz 1 aufgeführt,
"Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand."
Um dies für alle sicher gewährleisten zu können, darf der Individualsport nur durchgeführt werden, wenn folgende Rahmenbedingen von allen und jederzeit eingehalten werden:
Hygienekonzept
- Die Einhaltung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen ist durchgängig sicherzustellen.
- Es muss antiviral wirkendes Magnesia verwendet werden (Pulver oder Liquid geht beides).
- Es darf nur jede zweite Routenlinie benutzt werden. Nebeneinanderliegende Routenlinien dürfen nicht gleichzeitig beklettert werden.
- Die Benutzung der Anlage ist auf maximal 20 Sporttreibende begrenzt.
- Es darf pro Zweierseilschaft nur eigenes Klettermaterial verwendet werden, die Expressschlingen sind also nach jeder Kletterei wieder herauszunehmen und dürfen nicht der nächsten Seilschaft zur Nutzung überlassen werden.
- Jeder Kletterer verwendet sein eigenes Sicherungsgerät und ein eigenes Seil.
- Zuschauer sind nicht zugelassen!
Achtung:
Es geht vor allem um den Schutz von älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen (vor allem der Atemwege), welche bei einer Corona-Infektion mit dem Tod bedroht sind. In einigen Ländern ist die Situation leider schon eingetreten, dass die Kapazität des Gesundheitswesens nicht mehr ausreicht. Die Empfehlungen von Politik und Medien sind also keine Panikmache, sondern dienen dem Schutz von uns allen. Bitte haltet euch daran und sprecht auch eure Mitmenschen darauf an. Danke!
IG Klettern Halle-Löbejün Sektion Halle (Saale) des DAV e.V.
Thaliapassage 1, 06108 Halle Burgstr. 13, 06114 Halle
Der Vorstand Der Vorstand