Über uns
Die IG Klettern Halle/Löbejün wurde 1995 angesichts der drohenden Sprengung des Paarschbruchs - bis dahin Inbegriff des Kletterns bei Halle - gegründet. Helft uns die Klettergebiete zu erhalten!
Das Kletterthalia
Am 19.10.2013 wurde die erste reine Boulderhalle Sachsen-Anhalts im ehemaligen „Kleinen Thalia-Theater“ im Zentrum von Halle eröffnet und erfreut sich seither regem zulauf.
Klettergebiete
Das Hausklettergebiet der IG-Klettern ist Löbejün. Löbelün, Löbljün oder Lübelün? Wer den Namen nur gehört und nicht geschrieben hat, wird seine liebe Not damit haben.
Mitglied werden
Unterstütze uns dabei Klettergebiete zu erhalten und neue zu erschließen. Als Mitglied bist du auch berechtigt in den Klettergebieten zu klettern und die Boulderhalle zu benutzen.
Highlights
Save the date - 27.09. Kletterturmfest mit 30-Jahre-IG-Feier

30 Jahre IG stehen auf dem Zähler - ein Grund es krachen zu lassen! Geplant sind neue Kletterrouten am Turm, ein kleiner Wettkampf, Musik und Buffet. Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder der IG!!! Nicht-IG-Gäste sind natürlich, wie immer bei uns, auch gern gesehen :-)
Zeit und Ort: 27.09. Kletterturm am Thüringer Bahnhof Beginn 13 Uhr - bis in die Abendstunden.
Bringt die Picknickdecke, Kletterzeug und gute Laune mit!
- Silvio Ruppe By
Cityclimbing Halle
Klettern am Obelisken in der Talstraße
Der Porphyr-Sockel der Peißnitzbrücke wartet mit einigen schönen Bouldern auf. Hier setzt Benjamin Metzlaff zum Ausstiegsdynamo von 'Sharmas Lächeln' (9b sächs.) an. Foto: Fabian Metzlaff.
Ein Highball der besonderen Art: Tino Kluge begeht das Pferd an der Kröllwitzbrücke über dessen Mähne. Foto: Lars Walendy.
Die Thälmannplakette am Galgenberg ist ebenfalls ein attraktives City-Boulder-Ziel. Oben entlang geklettert, verlangt der Thälmann-Boulder den Grad 9a (sächs.). Foto: Elisabeth Gerono.
Christian Henning lässt in 'Free Thälmann' am Galgenberg (sächs. 10b) die Muskeln spielen. Foto: Tino Kluge.