Über uns
Die IG Klettern Halle/Löbejün wurde 1995 angesichts der drohenden Sprengung des Paarschbruchs - bis dahin Inbegriff des Kletterns bei Halle - gegründet. Helft uns die Klettergebiete zu erhalten!
Das Kletterthalia
Am 19.10.2013 wurde die erste reine Boulderhalle Sachsen-Anhalts im ehemaligen „Kleinen Thalia-Theater“ im Zentrum von Halle eröffnet und erfreut sich seither regem zulauf.
Klettergebiete
Das Hausklettergebiet der IG-Klettern ist Löbejün. Löbelün, Löbljün oder Lübelün? Wer den Namen nur gehört und nicht geschrieben hat, wird seine liebe Not damit haben.
Mitglied werden
Unterstütze uns dabei Klettergebiete zu erhalten und neue zu erschließen. Als Mitglied bist du auch berechtigt in den Klettergebieten zu klettern und die Boulderhalle zu benutzen.
- Gerald Krug By
Sommersonnenwende
Die Sommersonnenwende ist eine ebenso lebendige wie alte Tradition im Halleschen Klettergebiet und geht auf die Feiern im ehemaligen Paarschbruch zurück, wo unter der Organisation der damaligen DWBO-Sektion Buna-Halle-Neustadt bereits in den 80er Jahren jährliche Feste durchgeführt wurden. Sie endeten, als der Paarschbruch gesprengt wurde.
Mit der Einrichtung des neuen Aktienbruches wurde der Brauch durch die IG Klettern Halle-Löbejün wiederbelebt und gilt seitdem als DAS mitteldeutsche Klettertreffen schlechthin. Kletterer aus der ganzen Region (und darüber hinaus) nutzen das Event als Treffpunkt, um alte Bekannte wiederzutreffen und neue Freundschaften zu schließen.
Es wird an den inzwischen über 200 Routen geklettert und an knapp 100 Problemen gebouldert, es gibt Wettkämpfe für ernsthafte Kletterer und welche zum Spaß, es gibt Livebands am Abend, Feuershows und Lagerfeuerromantik. An diesem Abend darf vor Ort gezeltet werden, so dass niemand mehr Auto fahren muss. Für die Kinder wird eine Hüpfburg bereitgestellt (damit die Eltern entspannt klettern können :-)
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Tauchbasis Klaus Diersch statt, so dass auch DWS-Klettern und Baden möglich ist. Auch die Firma SH Naturstein GmbH Löbejün, der Geoquest-Verlag, der DAV Halle, die Firma Alpin-Projekt sowie die lokalen Outdoorläden Ötzi und Payola unterstützen die Veranstaltung.
In der Regel gibt es die spektakuläre Riesenseilbahn im Aktienbruch, in ganz heißen Sommern wird sie am Kautzenberg über den Wassersteinbrüchen errichtet.
Der Termin ist jedes Jahr zur Astronomischen Sommersonnenwende am 21.6. oder dem darauffolgenden Wochenende.