Was lange währt, wird endlich gut: Der IG-Internetshop ist frisch bestückt!

Die Idee, ein T-Shirt für die IG Klettern zu machen, ist mittlerweile schon ein paar Jahre alt. Frühere Anläufe dazu führten allerdings nie zu so überzeugenden Produkten wie dieses Mal. Das liegt nicht allein an der Zeit, die verstrichen ist und in der immer wieder kleinere und größere Rückmeldeschleifen durchlaufen werden konnten. Vielmehr stellte es sich als ausgesprochener Glücksfall heraus, Ramona Frey – IG Mitglied sowie Spiel- und Lerndesignstudentin an der Burg Giebichenstein – nach Vorschlägen für ein aussagekräftiges Motiv zu fragen. Für ihr kreatives Engagement und ihre ‚lokale‘ Ausdauer in diesem Bereich bin ich ihr äußerst dankbar. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen!

In der Kletterszene gibt es eine Menge cooler T-Shirts. Wenn sie nicht gerade eine angesagte Marke repräsentieren, kommen sie selten ohne die Silhouette einer Kletterfigur vor anonym gehaltenem Gestein aus. Aber wie kann der Ort des Geschehens selbst ein Gesicht erhalten? Ich denke die bildlich suggerierte Anonymität und Austauschbarkeit des Umfeldes steht weitgehend im Widerspruch zur realen Klettererfahrung. Schließlich spricht man ja nicht nur von einzelnen Routen und Boulderproblemen, denen man einen Namen gibt (!), sondern mindestens ebenso häufig von Kletter- oder Bouldergebieten. Klettern beginnt offensichtlich nicht erst, wenn man tatsächlich vom Boden abhebt, sondern bereits zuvor und hört auch erst lange nach dem erneuten Bodenkontakt wieder auf.

Als Wahl-Hallenser hat es mich von Beginn an fasziniert, dass auf einmal echter Fels mitten in der Stadt oder zumindest in Reichweite einer kleinen Radtour für mich erreichbar geworden war. Auch die Stadt selbst fand ich von Anfang an spannend – zahlreiche Kleinode des Stadtbilds wiesen eine bemerkenswerte Diskrepanz auf zum zweifelhaften städtebaulichen Ruf der Halle vorauseilte.

Das Pferd an der Giebichensteinbrücke als Motiv der neuen Oberbekleidung im IG-Shop stellt den Versuch dar, Anhängerinnen und Anhänger mitteldeutscher Felsakrobatik sportlich-lässig einzukleiden. Das Sortiment ist etwas über das ursprünglich geplante T-Shirt hinaus angewachsen. Rechtzeitig zum Winterbeginn wurde die kleine T-Shirt Kollektion umgestaltet und um mollig warme Kapuzenpullis ergänzt. Mit Kapuzenpulli wirkt jedes Outdoor-Outfit doch gleich ein Stück urbaner.

Für Urbanität stand nicht zuletzt die monumentale Pferdeskulptur am Saaleufer in den Augen seines Schöpfers Gerhard Marcks, der ab 1925 Professor an der nahen Hochschule für Kunst und Design war. Auf der anderen Seite der Saale symbolisiert eine Kuh das Landleben der 1920er Jahre. Wikipedia sagt, die beiden Tierskulpturen waren als Eisbrecher zum Schutz des Hauptsegmentbogens der Giebichensteinbrücke gedacht. Aber das ist ja nur eine der Funktionen, die sie erfüllen können, wie in Kletterkreisen bekannt ist.

Auch das Motiv unserer neuen Kollektion kommt natürlich nicht ohne Silhouette einer Kletterfigur aus. Aber davon könnt ihr euch jetzt selbst überzeugen. Der Internetshop der IG ist über folgenden Link erreichbar:

http://303637.spreadshirt.de/

Das Motiv gibt es in drei Grundvarianten (mit IG Logo blau, Free Solo weiß, Free Solo rot). Die Farben der Rohprodukte könnt ihr selbst auswählen. Falls ihr nicht fündig werden solltet und im Spreadshirt-Angebot Rohprodukte vorhanden sind, die man eurer Ansicht nach ebenfalls bedrucken sollte, kann ich auf Wunsch gerne nochmal nachlegen und weitere IG-Produkte gestalten.

Viel Spaß beim Stöbern, Tragen und Verschenken!

Walter