Kletterturm Thüringer Bahnhof

More
29 Apr 2021 21:53 #737 by Andreas
Kletterturm Thüringer Bahnhof was created by Andreas
Ich starte hier mal ein neues Thema, um alles was die Klettertürme am Thüringer Bahnhof betrifft diskutieren zu können.
The following user(s) said Thank You: andih

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2021 22:12 - 29 Apr 2021 22:13 #738 by Andreas
Replied by Andreas on topic Kletterturm Thüringer Bahnhof
Die Bewertung der neuen Route Nr. 1 "Der Grinch" scheint mir ein wenig aus der Luft gegriffen zu sein. Meiner Meinung nach liegt sie eher im Bereich 9+ und ist für mich ein ähnlicher Ausdauerhammer wie die Nachbarroute "La bestia roja" (rot) und auch ähnlich schwer wie "Hermana malvada" (gelb). Was meint ihr? Alles quatsch, die ist höchstens 8+?
Wie auch immer, danke Arne für die geile Route! Die Züge sind schön bouldrig und anhaltend schwer und bis zum Dach ohne wirkliche Ruhepunkte. Da werd ich noch ne Weile dran zu knabbern haben ...

Ganz prinzipiell würde ich vorschlagen unsichere Routenbewertungen in der Liste zu kennzeichnen (zB. mit ?) oder einen voraussichtlichen Bereich (8+ .. 9+) anzugeben.
Last edit: 29 Apr 2021 22:13 by Andreas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2021 19:48 #739 by Bernhard Schulz
Replied by Bernhard Schulz on topic Kletterturm Thüringer Bahnhof
Hallo Andi,
schön, dass du hier das Thema Thüringer Bahnhof eröffnet hast. Das gehörte auch zu meiner ewigen to-do-Liste ... aber irgendwas kommt ja immer dazwischen ;)

Ich würde mich freuen, wenn hier an dieser Stelle Feedbacks zu den verschiedenen Routen gegeben und diskutiert werden.
Die Bewertung der Routen erfolgt bisher von den SchrauberInnen selbst und Feedbacks gab es bisher nur sporadisch von Einzelnen. Daher versteht bitte die Bewertungen der neuen Routen als Vorschlag der SchrauberInnen. Wenn allerdings mehrere aus der Community übereinstimmend bestimmte Routen deutlich anders bewerten, dann justiere ich da nach.

Also, gebt gerne Feedback!

Ich habe die "unsicheren" Bewertungen in der Spalte Anmerkungen mit "Tendenz X" ergänzt ... vielleicht war das zu undeutlich.
Seit diesem Jahr habe ich die Routenliste auch ein bisschen umgebaut und eine zusätzliche Spalte eingefügt, in dem der Monat der Erschaffung drinsteht.
Damt will ich vor allem zwei Dinge erreichen: Zum Einen soll es euch helfen, den Fokus auf die alten Routen zu behalten und laufende Projekte noch rechtzeitig zu beenden und zum Anderen, will ich damit neue Routen erkennbar machen, bei denen vielleicht die Bewertung noch unsicher ist oder auch einzelne Griffe/Tritte sich voerst nochmal lockern können. Und natürlich will ich euch damit auch neugierig machen und vom Sofa runterlocken!

Grüße vom Turmwart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2021 22:01 #740 by Arne Ohlsen
Replied by Arne Ohlsen on topic Kletterturm Thüringer Bahnhof
Hi Andreas,
Danke für deine Rückmeldung. Du hast mit deiner Einschätzung recht. Irgendwas im 9. Grad ist auf jeden Fall realistisch. Ich konnte nach dem Einschrauben leider die Route nicht mehr im Vorstieg probieren. Daher der komische Schwierigkeitsvorschlag.
Heute ab ich sie dann zum ersten Mal richtig probiert. 9 oder eventuell auch 9+ könnte passen.

Allgemein zur Bewertung von neuen Routen dachte ich mir noch, dass es ja irgendwie cool wäre, wenn über einen bestimmten Zeitraum bei neuen Routen die Kletternden Schwierigkeitsvorschläge machen können und man daraus den Grad ermittelt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2021 22:09 #747 by andih
Replied by andih on topic Kletterturm Thüringer Bahnhof
super schön, dass es das thema hier gibt. Hoffe es finden sich noch mehr hier ein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2021 22:21 #748 by andih
Replied by andih on topic Kletterturm Thüringer Bahnhof
Hoffe das ist hier auch richtig. wenn die eigentliche Liste aktualisiert ist, kann der Eintrag weg.

ich poste mal hier die Schwierigkeitsgrade der neuen Routen vom 20ten Juni. Geschraubt von Paul B., Lud, Katharina S und Jakob:
Ostturm - Nordseite - eine Dunkelgrüne = 6+/7-
Westturm - Nordostkante Blau : bis zum dach 6 ab Dach 7 (ja nach Kondidtion )
Westturm neue Boomerang 7
Westturm Nordwand Blau: ca 9-
Westturm schwarze mit Hlabmonden: ca 8
Westturm Westwand gelbe 6
Westturm Südseite ca 7/7a


Kennt ihr schon unsere Support-VolumenAktion?
You do not have permissions to access this page.
You do not have permissions to access this page.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum